Netzwerken der Chirurginnen

Die Mitglieder des Vereins „Die Chirurginnen e.V.“ bekommen einen Zugang zu unserer interaktiven Online-Plattform auf siilo. 
Siilo ist ein sicherer Messenger für Mediziner:innen. Wir haben dort einen Bereich extra für den Verein, in dem wir uns in den Fach-Chats zu verschiedenen Themen austauschen. Es gibt Fach-Chats für jede Fachrichtung der Chirurgie und der Austausch dort wird sehr rege in Anspruch genommen. Außerdem haben wir unter anderem eine Nachtdienst-Chatgruppe, in der jungen Kolleginnen geholfen wird, die ihre ersten Nachtdienste haben. 
Die Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen, Hilfe anzubieten und sich wirklich zu vernetzen, ist groß.
Des Weiteren geben wir in den sogenannten Kacheln bei siilo Informationen weiter, empfehlen Fortbildungen, diskutieren über Berufspolitisches oder besprechen einfach „nur“ Zwischenmenschliches. Es gibt einen Bereich für Fallvorstellungen, in dem jede Kollegin interessante Fälle präsentieren kann und bei Fragen innerhalb weniger Minuten z.B. von einer Expertin am anderen Ende der Republik Antwort bekommt.
Die App ist kostenlos – beim Ausfüllen des Mitgliederantrages kann man sich diese bereits herunterladen und direkt nach Eingang des Mitgliederbeitrages dabei sein. 
Es lohnt sich! 
Die mobile Version verlassen